Geltungsbereich
Allen Rechtsgeschäften zwischen dem Verein Montessori Tirol und seinen Vertragspartnern liegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vereins Montessori Tirol – im Folgenden kurz Verein genannt – in ihrer jeweils gültigen Fassung zugrunde. Hinsichtlich der einzelnen Montessori-Lehrgänge und sonstigen Veranstaltungen werden die Rechte und Pflichten der Vertragsteile insbesondere durch den Inhalt der Lehrgangs- und Prüfungsordnung, allfälliger Programminformationen bzw. gegebenenfalls sonstiger Mitteilungen des Vereins an die Vertragspartner genauer bestimmt.
Anmeldung
Die Anmeldung kann telefonisch oder schriftlich, per E-Mail vorgenommen werden. Jede Anmeldung ist verbindlich und kann nur schriftlich widerrufen werden. Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, werden ihre vollständigen Daten benötigt. Die Bestätigung der Aufnahme erfolgt schriftlich, diese wird mit dem Einlagen der ersten Teilzahlung auf das Vereinskonto verbindlich.
Preise und Steuern
Alle Preise verstehen sich in Euro ohne Umsatzsteuer – da gemäß § 6 Nr 11a UStG „die unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dienenden Leistungen privater Schulen und anderer allgemeinbildender oder berufsbildender Einrichtungen“ von der Umsatzsteuer befreit sind.
Zahlungsbedingungen
Für die Entrichtung der Lehrgangsgebühr gibt es zwei Möglichkeiten:
- Entrichtung der gesamten Lehrgangsgebühr oder
- drei Teilzahlungen
(1. Teilzahlung 1.000,00€, der Restbetrag auf die Lehrgangsgebühr in zwei Teilzahlungen in Folge)
Die Fälligkeitstermine der Gesamt- sowie der Teilzahlungen werden zu Kursbeginn bekannt gegeben.
Erst mit dem Einlangen der ersten Zahlung ist der/die TeilnehmerIn verbindlich in den Lehrgang aufgenommen.
Bei Zahlungsverzug behält sich das Institut vor offene Forderungen nach erfolgter Mahnung einem Inkassobüro zu übergeben.
Rücktritts- und Stornobedingungen
Rücktritt vom Lehrgang
Bis spätestens 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn ist der Rücktritt von der Teilnahme an einem Lehrgang kostenlos möglich. In diesem Fall werden die auf die Lehrgangsgebühr erfolgten Zahlungen binnen 14 Tagen rückerstattet.
Nach dieser Frist wird eine Stornogebühr von 30% der Lehrgangsgebühr in Rechnung gestellt.
Bei Rücktritt nach Lehrgangsbeginn, ist die gesamte Lehrgangsgebühr zu entrichten.
Eine Stornogebühr fällt nicht an, wenn der frei gewordene Platz an eine/n andere/n TeilnehmerIn weitergegeben werden kann.
Der Rücktritt ist gegenüber dem Verein nachweislich schriftlich zu erklären, wobei die Übermittlung postalisch oder per E-Mail möglich ist. Die Rücktrittsfrist gilt als gewahrt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird (entscheidend ist das Datum des Postaufgabescheines).
Rücktritt vom Ausbildungsvertrag
Die Kursleitung ist berechtigt, bei Vorliegen wesentlicher Gründe, die zur Unzumutbarkeit der weiteren Teilnahme für andere Teilnehmer/innen, Vor- tragenden oder Mitarbeiter/innen des Vereins führen, einen Teilnehmer/eine Teilnehmerin vom Lehrgangsbesuch auszuschließen. Der bereits eingezahlte Kursbeitrag wird aliquot zurückgezahlt.
Änderungen im Veranstaltungsprogramm
Aufgrund der langfristigen Planung des Kursprogramms behält sich der Verin vor, Änderungen betreffend Kursort oder Kurstermin als auch beim Einsatz von Referent/innen vorzunehmen, sofern derartige Änderungen beziehungsweise Abweichungen den TeilnehmerInnen zumutbar sind, besonders weil sie geringfügig und sachlich gerechtfertigt sind.
Unterricht und Kurszeiten
Eine Unterrichtseinheit (UE) dauert 45 Minuten. Die Arbeitszeiten sind im Terminkalender ausgewiesen. Der Terminkalender wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit dem Ausnahmeschreiben zugesandt.
Kursbestätigungen
Ein Anspruch auf Ausstellung einer Teilnahmebestätigung besteht, sofern die/der Teilnehmer/in die in den jeweiligen Kursen bzw. Lehrgängen geforderte und in der Lehrgangsordnung festgelegten Mindestanwesenheit (siehe Lehrgangs- und Prüfungsordnung) erreicht hat.
Bei Kursen, die mit einer Prüfung abgeschlossen werden, wird nach erfolgreich abgelegter Prüfung ein Diplom von Montessori Österreich (Bundesverband) ausgestellt.
Datenschutz
Der Verein ist berechtigt, personenbezogene Daten, die im Rahmen des Vertragsverhältnisses entstehen, zu speichern, elektronisch zu verarbeiten und im Rahmen der Vertragserfüllung zu verwenden und zu verwerten. Der Verein verpflichtet sich, alle Informationen und Daten, die es von TeilnehmerIn im Zusammenhang mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen erhält, vertraulich zu behandeln. Diese Verpflichtung bleibt auch nach Beendigung der Teilnahme an einer Veranstaltung aufrecht.
Zustimmung zur Datenverarbeitung
Mit der Aufnahme in den Lehrgang wird das Einverständnis zur automationsunterstützten Verarbeitung der Daten der TeilnehmerIn erteilt. Weiters erklärt sich die TeilnehmerIn bei Zuerkennung eines Lehrgangsplatzes einverstanden, dass ihre/seine Namens-, Telefon- und E-Maildaten zur Administration des Lehrganges und zur Erleichterung der internen Kommunikation an Mitstudierende und Vortragende, die an dem von der TeilnehmerIn gebuchten Lehrgang mitwirken, übermittelt werden. Grundsätzlich werden alle persönlichen Angaben der TeilnehmerIn streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte (mit Ausnahme der oben genannten) weitergegeben.
Haftung
Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/innen und die bereitgestellten Lernunterlagen wird seitens des Vereins keine Haftung übernommen. Schadenersatzansprüche gegen den Verein, die durch leichtes Verschulden verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Der Verein übernimmt keine Gewähr bei Druck- bzw. Schreibfehlern in seinen Publikationen inkl. Internetseiten.
Anzuwendendes Recht/Gerichtsstand
Auf die Vereinbarungen ist österreichisches Recht anwendbar.
Gerichtsstand ist Tirol. Bei Verbrauchern im Sinne des KSchG gelten die zwingenden gesetzlichen Regelungen.
Stand Februar 2019. Änderungen vorbehalten.